... seit 17 Jahren    
SATzentrale_Logo
 Dein Satelliten- und Medienportal
  23.09.2018 - 22:09 Uhr  
Bild Bild
header header  
Bild Bild Bild Bild Bild facebook_logo Bild twitter_logo  
  Bild
Themenauswahl Bild

Dein Technikradio

Receiver

TV Sender

Radioempfang

Technik

Onlinerechner

Installationshilfen

Einsteigerkurs

Fotogalerie

Software

SAT-DX News

Testcenter

Fachhändler

SAT Comedy

Weblinks

Kontakt/Werbung



Bild
   
Statistik (08.02.2001) Bild

Bild

 

                                                        
Bild
Bild

 

.


SATzentrale - Testcenter Wasserschutzkappe -

Wasserschutzkappe

 

 

Leider immer noch vernachlässig aber zunehmend an Bedeutung gewinnend. Der Schutz des F-Steckers am LNB vor Wasser, Sand und Sonneneinstrahlung. Es gibt nun sehr viele Möglichkeiten den Schutz herzustellen. Die einen wickeln ein Klebeband drum. Andere nutzen einen Plastiktüte und andere wiederum eine Gummitülle die es im Baumarkt überall gibt. Nur leider werden die Gummitüllen mit der Zeit brüchig, das Klebeband locker und die Tüten bringen erst recht die Feuchtigkeit an Ort und Stelle. Wir haben bei einen Versandhandel ein wirklich gut funktionierenden Schutz gegen Witterungseinflüsse gefunden.

Das Teil nennt sich "Waterlock" und ist ein mit Gel gefüllter Plastikclip. Dieser ist für alle F-Steckergrößen geeignet. Der Stecker samt dem Coaxkabel wird in das Gel gelegt und danach wird die Plastiktülle verschlossen (geclipt). Diese Plastiktülle ist mehrfach wiederverschließbar und das Gel trocknet nicht aus. Es liegt fest am LNB an und kann auch nicht verrutschen. Des weiteren ist die Plastiktülle sehr biegsam und fängt auch nicht an zu reisen. Selbst einen Schlag mit dem Hammer (natürlich ohne F-Stecker innenliegend) brachten keine Risse mit sich.  Dafür liegt der Preis auch bei rund 2,50 Euro. Die sich aber lohnen.