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Installation des SG-2100 DiSEqC Motors
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Satelliten, die in unmittelbarer Nähe unserer
abgespeicherten Position liegen, werden mit nahezu 100%er Sicherheit
auch zu empfangen sein. Aber wie es mit den äußeren Positionen sein
wird, hängt davon ab, wie genau wir die Ausrichtung vorgenommen
haben. Deshalb wird es jetzt besonders spannend, wenn wir den Motor
auf die westlichste bzw. östlichste Satposition fahren, die wir
empfangen wollen- Die Einstellung erfolgt nun über die Fernbedienung
des Receivers. Die Signalqualität überprüfen wir, wie oben
beschrieben. Dabei empfehle ich die Schritt für Schritt Methode. Das
bedeutet Schritt für Schritt die Satellitenbahn abfahren und die
Anlage einrichten: Am besten mit 28° Ost und 1° West anfangen, dann
36° Ost und 15° West, 42° Ost und 21° West, 64° Ost und 30° West.
Dabei sind diese Ergebnisse sind möglich:
Der Empfang ist optimal, da unsere Einstellungen sehr sorgfältig
waren. Wir können uns daran machen, alle restlichen Positionen
ebenfalls abzuspeichern.
(Bild 1)
Der Empfang ist schlecht, wir erhalten eine Signalverbesserung,
durch sanften Aufwärtsbewegen der Antenne für den östlichen Satelliten und
sanftes Abwärtsbeugen der Antenne für den westlichen Satelliten.
Abhilfe: wir korrigieren die Ausrichtung der Anlage, indem der Motor
samt Antenne gegen den Uhrzeigersinn (links nach Osten) gedreht wird. Danach
muss die Astra Position neu abgespeichert werden, ebenso wie die östlichste und
westlichste. Durch erneutes Auf und Abwärtsbeugen kontrollieren wir, ob eine
weitere Signalverbesserung erfolgt. Je nach Ergebnis wiederholen wir den obigen
Vorgang, bis der Empfang für alle 3 Positionen optimal ist.
(Bild 2)
Der Empfang ist schlecht, wir erhalten eine Signalverbesserung,
durch sanftes Abwärtsbeugen der Antenne für den östlichsten Satelliten und
sanftes Aufwärtsbeugen für den westlichsten Satelliten.
Abhilfe: wir korrigieren die Ausrichtung der Anlage, indem der Motor
samt Antenne ein wenig im Uhrzeigersinn (rechts nach Westen) gedreht wird .
Danach muss die Astra Position neu abgespeichert werden, ebenso wie die
östlichste und westliche. Durch erneutes Auf-/Abwärtsbeugen kontrollieren wir,
ob eine weitere Signalverbesserung erfolgt. Je noch Ergebnis wiederholen wir den
obigen Vorgang, bis der Empfang für alle 3 Positionen optimal ist.
(Bild 3)
Der Empfang ist schlecht, wir erhalten eine Signalverbesserung,
durch sanftes Aufwärtsbeugen der Antenne für den östlichsten und den westlichen
Satelliten. Abhilfe: Wir korrigieren die Ausrichtung der Anlage, indem wir den
Elevationswinkel am Motor vergrößern (nach oben) und am Satspiegel verkleinern
(nach unten), bis für alle 3 Positionen der Empfang optimal ist.
(Bild 4)
Der Empfang ist schlecht, wir erhalten eine Signalverbesserung,
durch sanftes Abwärtsbeugen der Antenne für den östlichsten und den westlichen
Satelliten
Abhilfe: Wir korrigieren die Ausrichtung der Anlage, indem wir den
Elevationswinkel am Motor verkleinern (nach unten) und am Satspiegel ein wenig
vergrößern (noch oben), bis für alle 3 Positionen der Empfang optimal ist.
Jetzt sind die östlichste, die westlichste und Astra als relativ
zentrale Satposition erfasst, und wir können endlich bequem vom Zimmer aus alle
anderen Satelliten dazwischen ansteuern, abspeichern und mit den
Programmsuchlauf beginnen. Am schnellsten geht jedoch das Einspielen der
fertigen Drehanlagensettings.
Weitere Fehlerquellen:
- Falsch festgezogene Schrauben am Motor, so dass dieser
ungleichmäßig am Mast angebracht ist
(Mit bloßem Auge nicht erkennbar).
- Bäume, Berge oder das Haus des Nachbarn, die den Weg versperren
(da kann man wenig machen).
- Verbogene Gewindestangen oder verbogene Elevationshalterung am
Motor durch zu starken festziehen der Muttern.
- Ungerade Masten
- Der Motor selber hat Spielraum (Rotorstab ist nicht fest)
- Schwere Satellitenantenne (Das Zahnradgetriebe im Motor kann die
Last nicht tragen und bricht)
- Das Wetter (Quellwolken oder gar Regen bzw. Schnee bringen nur
Frust)
- Die Ungeduld ( die Installation kann manchen die Nerven rauben)
LED-Anzeige am Motor:
- Farbe Grün "leuchtet" = Receiver ist eingeschalten, Standby Modus des Motors
- Farbe Orange "blinkt" = Motor erhält DiSEqC 1.2 Befehle / Neueinstellung des Motors
- Farbe Orange "leuchtet" = Fehler am Motor (Getriebe defekt oder Hardwarebeschränkung erreicht)
Werksreset am Motor:
1. Receiver einschalten- LED am Motor leuchtet
2. Steuern sie den Motor auf 0° durch drücken der manuellen Taste am Motor
3. Drücken der Resettaste für 2 Sekunden am Motor. LED blinkt rot. Sobald LED wieder grün ist, ist das Reset beendet. Die werksseitig eingestellten Satelliten sind im Motor wieder gespeichert.
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